aktuelle Kinder- und Jugendbuchtipps

EB7AA49A 362E 41A8 BC4D A1B46D98A248

» Das Menschlichste, was wir haben, ist doch die Sprache. «
Theodor Fontane (1819-1898)

Die vielfältigen Bildungs- und Erziehungsziele der sechsstufigen Realschule werden von einer großen Anzahl verschiedener Unterrichtsfächer getragen. Dem Fach Deutsch kommt dabei eine besondere Rolle zu: Es ist nicht nur in allen Jahrgangsstufen und Wahlpflichtfächergruppen Pflichtfach, sondern gilt auch in allen anderen Schulfächern - mit Ausnahme der Fremdsprachen - als Unterrichtsprinzip. Das heißt, dass die im Deutschunterricht erworbenen Fertigkeiten und Fähigkeiten in allen Fächern genutzt und bewertet werden können bzw. sollen.

Das Team der Fachschaft Deutsch bietet und betreut an der Werner-von-Siemens-Realschule über den Unterricht hinaus vielfältige Zusatzangebote, wie z.B. die umfangreiche Leihbücherei, ein Büchertauschregal in der Pausenhalle, verschiedene Theaterbesuche und Lesungen, einen Lesewettbewerb sowie Förderkurse und Ergänzungsunterrichte für Schülerinnen und Schüler, die Schwierigkeiten beim Lesen und/oder mit der Rechtschreibung haben.

» Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt. «
Ludwig Wittgenstein (1889-1951)

In allen Jahrgangsstufen werden die analogen und digitalen Sprachbücher („Praxis Sprache“, „Mit eigenen Worten“ & „BiBox“) aus dem Westermann-Verlag verwendet. Im Anhang der Sprachbücher findet sich eine Übersicht über das Grundwissen der jeweils vorhergehenden und aktuellen Jahrgangsstufe, mit deren Hilfe sich die Schülerinnen und Schülern in jedem Schuljahr mit dem bisher erworbenen bzw. neu zu erwerbenden Grundwissen vertraut machen können.

mindmap

Detaillierte Informationen sind dem
LehrplanPLUS (5. - 10. Jgst.)
zu entnehmen:

Fachprofil (5. - 10. Jgst.)

Jahrgangsstufe 5

Jahrgangsstufe 6