Die Werner-von-Siemens-Realschule begrüßt alle herzlich.

siemens  

Unsere Arbeit ist getragen vom Bemühen leistungsfreudig, erlebnisstark und offen für unsere Schüler zu sein.

Sozial handeln macht genauso viel Spaß

wie Wissen und Können umsetzen.

 siemens-rsneslogo_umweltschuleLogo_talente

AIDS Aufklärung – Das Mittel gegen Ausgrenzung und Unwissenheit?

Aidsparcour 2019

In Unterfranken leben nach Schätzung der Aids-Beratungsstelle (diözesane Würzburg der Caritas) Verband etwa 950 Menschen, die sich mit dem HI-Virus infiziert haben.  150 von Ihnen wissen vermutlich noch gar nichts von ihrer Infektion. Zum wiederholten Mal wurde in diesem Schuljahr ein zweitägiger AIDS-Mitmach-Parcours für alle 8. Klassen der Werner-von-Siemens-Realschule durchgeführt. Dazu kamen Vertreter der AIDS-Beratung Unterfranken (Ulrike Göbel, Sabine Götzelmann, Kerstin Portula, Jutta Weber-Vidal, Karin Hofmann) aus Würzburg, um die beteiligten Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von drei Stationen für die Themen HIV und AIDS zu sensibilisieren. Bei einem interaktiven Gruppenspiel erfuhren die Jugendlichen, wie man sich mit HIV infizieren kann und welche Verhaltensweisen fälschlicherweise als gefährlich eingestuft werden. In einem Gesprächskreis unterhielten sich die Schüler darüber, wie eine bereits infizierte Person ihren Alltag meistern kann und welchen Problemen bzw. Gefahren sie dabei ausgesetzt ist. Leider kommt es häufig aus Unwissenheit zur Ausgrenzung von betroffenen Personen. Die dritte Station zeigte mittels einer kurzen Reportage die Lebensgeschichte eines infizierten Mädchens und wie dieses nach anfänglichen Problemen ihren Weg ins Leben zurückfand.

Diese Tage halfen den Schülerinnen und Schülern neben der reichhaltigen Informationsvermittlung, Vorurteile bezüglich der Themen HIV und AIDS abzubauen und so eine neue Sichtweise auf diese Thematik zu erhalten. Alleine dies sei das Mittel gegen Ausgrenzung vermittelten die Referentinnen.

                                                                                                                          Tobias Ritter

Akuelles (Details per Klick):

Umwelttag 2019: Schülerzeitung   Mainpost

Philipp Lahm - Schultour zu Gast bei uns: Video  Artikel

Aktionstag Basketball mit den Brose Bamberg

Kontakt

Datenschutzerklärung

Krankmeldung

Office 365 für Schüler gratis

Aktuelle Termine

alle Termine in RSNESintern s. o.