November 2019

Lernort Staatsregierung

 

Am 21. November 2019 unternahmen die Klassen 10b, 10T (Wirtschaftszweig) sowie die Klasse 10e eine Exkursion in die Landeshauptstadt München. Nach einer knapp fünfstündigen Busfahrt, die bereits um 05:00 Uhr morgens in Bad Neustadt begann, begaben sich unsere „Künstler", also die Schüler/-innen der Klasse 10e, in die Pinakothek, die beiden anderen Klassen machten sich auf den Weg zum Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Lernort Staatsregierung

 

Dort angekommen, gab es eine sehr interessante Führung zur Geschichte des Gebäudes und wir durften einen Blick in das Arbeitszimmer des zuständigen Ministers werfen. Im Anschluss berichteten zwei Mitarbeiterinnen aus dem Büro des Ministers über dessen Arbeit und seinen Aufgaben. Nach einer ausführlichen Einführung in die Struktur des Wirtschaftsministeriums und einem leckeren Mittagessen erzählte noch ein Referent aus dem Ministerium etwas über die zukünftige Entwicklung der Arbeitswelt. 

Zweiter Punkt an diesem Tag war der Besuch der Bayerischen Staatskanzlei. Auch hier gab es wichtige und interessante Informationen sowohl zur Geschichte des Hauses, als auch zur Arbeit des Ministerpräsidenten sowie des Parlamentes. Zum Abschluss des Tages durften wir dann noch „auf eigene Faust" die Innenstadt Münchens erkunden, bevor wir dann gegen 19:00 Uhr die Heimreise antraten. Insgesamt war das eine sehr informative Exkursion und ein schöner Tag, an welchem wir viel lernen und Spaß haben konnten.

Emelie Back, 10b

Kontakt

Office 365 für Schüler gratis

Aktuelle Termine

Alle aktuellen Termine in RSNESintern.de
11.-15.05.20 Anmeldung 5.Jgst.
19.-22.05.20 Probeunterricht
21.05.20 Christi Himmelfahrt schulfrei