Wahlfach Mountainbike

 mountainbike1516a

Mit Blick auf die zentrale Forderung an den Schulsport - die Anregung zu lebenslangem Sporttreiben - kommt dem Radsport eine hohe Bedeutung zu.

Seit dem Schuljahr 2014/15 wird das Wahlfach Mountainbike an unserer Schule angeboten. Vierzehn tolle Bikes können wir unser eigen nennen.

Neben allgemeinem Fachwissen wie Fahrradkunde, Sicherheitsaspekte oder Reparatur und Wartung stehen natürlich auch Ausfahrten auf den Trails in der näheren Umgebung sowie das Überfahren von Hindernissen wie Paletten, Wippen oder Stegen auf dem Programm. Wer anfangs noch etwas skeptisch ist, ob er das tatsächlich schafft, wird ganz schnell herausfinden, dass er mit Hilfe einiger „Tricks“ und der Unterstützung der Lehrkräfte bald alleine und sicher über solche Hindernisse kommt.

Jedes Jahr im Sommer finden außerdem Wettkämpfe statt, in dem sich zunächst die Schulen aus ganz Unterfranken messen. Die besten Teams qualifizieren sich dann für die bayerische und evtl. sogar für die deutsche Meisterschaft. Die Wettbewerbe bestehen aus einem Geschicklichkeitsparcours und einem Rennen.

Die Mannschaften (u.a. auch Mixed- oder Mädchenteams) der Werner-von-Siemens Realschule, die bisher bei den Meisterschaften teilgenommen haben, hatten alle sehr viel Spaß. Sie zeigten tolle Leistungen und machten somit Werbung für den Radsport in ganz Bayern.

C. Langer und O. Merkl

Office 365 für Schüler gratis

Aktuelle Termine

Alle aktuellen Termine in RSNESintern.de
  SoR SmC Logo
 siemens rsnes  Logo come with me
 2E31A39D 9125 4196 ADCE 3E02B2D427CE Delf Scolaire Logo 
 Logo talente logo umweltschule
  Partnerschule Verbraucherbildung