Streitschlichter 2018/19

Das Streitschlichterprojekt ist auch dieses Jahr wieder ein fester Bestandteil unseres Schullebens. 

Engagierte Schülerinnen und Schüler ließen sich im Laufe der letzten Schuljahre zum Streitschlichter ausbilden. Dabei wurde vor allem Wert auf die Schulung sozialer Kompetenzen gelegt, aber auch verschiedene Techniken der Gesprächsführung wurden eingeübt.

Im Laufe dieses Schuljahres können die Schlichter ihr erlerntes Wissen anwenden und versuchen anderen Schülern bei der Beilegung von Streitigkeiten zu helfen. Meist zeigen sich die „Streithähne“ einsichtig und die aufgetretenen Probleme können schnell und unkompliziert gelöst werden.

Das Streitschlichterprojekt ist eine wichtige Komponente unseres Schullebens. Es wird Schülern in Eigenverantwortung gestattet, ihre soziale Kompetenz unter Beweis zu stellen und Probleme auf Schülerebene zu lösen.

Begleitet wird das Streitschlichter-Team seit diesem Schuljahr von den beiden Lehrkräften Ulrike Bösl und Florian Hauck.

 

streitschlichter 1819

Kontakt

Datenschutzerklärung

Krankmeldung

Office 365 für Schüler gratis

Aktuelle Termine

alle Termine in RSNESintern s. o.