Nachhaltigkeit steht bei uns im Vordergrund

Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt an der Saale holt sich erneut den Titel „Umweltschule“

Zum fünften Mal wurde die Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt an der Saale mit dem Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Agenda 21-Schule“ ausgezeichnet. Die Verleihung dieses Titels fand am 04. Dezember 2015 im Schullandheim Wiesentheid statt. Insgesamt 88 Schulen aus Unter- und Oberfranken bekamen von Norbert Schäffer, dem Präsidenten des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern, sowie Christoph Goppel vom Umweltministerium die Auszeichnung überreicht.

Umweltschule2015

Die Auszeichnung nahmen in Vertretung für alle Beteiligten
RSD Peter Lukes und StRin (RS) Diana Nohe gemeinsam mit den beiden Schülern
Alexander Krüger und Valentin Siemens (beide Klasse 10b) entgegen.

Zur Teilnahme am Wettbewerb mussten im Vorfeld zwei Themenfelder aus den Gebieten „Umwelt“ und „Nachhaltigkeit“ bearbeitet und eingereicht werden. Dabei überzeugte die Realschule Bad Neustadt an der Saale mit mehreren Projekten aus den Themenbereichen „Nachhaltige Mobilität“ und „Natur erleben“. Bad Neustadt an der Saale bietet als erste bayerische Modellstadt für Elektromobilität viele Anreize und Möglichkeiten zur Beschäftigung mit dem Thema „Nachhaltige Mobilität“. Durch die Kooperation mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft befassten sich so mehrere 9. Klassen mit diesem Thema. Sie führten in einem Workshop anschauliche Versuche zum Thema alternative Energien durch. Neben diesen durften die Schülerinnen und Schüler auch selbst testen, wie es sich anfühlt auf einem E-Bike oder gar in einem Elektroauto zu fahren. Das Themengebiet „Natur erleben“ wurde gleich von mehreren Seiten beleuchtet. Durch das Erleben der eigenen Heimat lernen die Schüler diese zu schätzen und nachhaltig und bewusst damit umzugehen. So besuchten wie jedes Jahr mehrere Klassen den ortsansässigen Bio-Imker Winfried Jordan, der nicht nur seinen leckeren Honig zum Probieren bereitstellte, sondern den Kindern auch vieles über seine Bienen und seinen Berufsalltag erzählte. Ebenso war die Exkursion der Klassen der 7. Jahrgangsstufe in das Schwarze Moor im Biosphärenreservat Rhön geprägt vom Erleben der Biodiversität der heimischen Flora. „Der Baum des Jahres“, welcher jedes Schuljahr für die neuen 5. Klassen auf dem Schulgelände gepflanzt wird und sinnbildlich mit den Kindern gemeinsam heranwachsen soll, fand beim Bund Naturschutz so großen Anklang, dass dieser die Kosten für den Baum gerne übernommen hat.

Der Titel „Umweltschule in Europa“ wurde nicht nur für die Qualität und Quantität der Projekte, sondern auch für die feste Verankerung dieser im Schulalltag verliehen. Ganz nach dem Motto: Unsere Projekte sind keine Eintagsfliegen, sondern zeichnen sich durch Nachhaltigkeit aus!

  • 00 kreise hellgruen 2
    März 2024

    Osternkerzen to go

    2024_Osterkerzen.jpeg

    In der letzten Religionsstunde vor den Osterferien erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d, die den kath. Religionsunterricht besuchen, nicht nur Informationen über die Symbolik der Osterkerze, sondern gestalteten mit viel Freude und großer Begeisterung ihr eigenes Exemplar. Einige davon wurden am Stundenende zu einem "Gruppenbild" positioniert. Mittlerweile dürften alle Kerzen  den heimischen Osterschmuck bereichern.

     
  • 00 kreise hellgruen 2
    März 2024

    Die Welt der Porgrammierung ...

    2024_März_Workshop_Sphero_Kugeln_2.jpg

    Anfang März 2024 fanden an der Werner-von-Siemens-Realschule zwei aufregende Tage statt, an denen alle fünften Klassen in die Grundlagen der Programmierung eintauchten. Die Workshops wurden in Zusammenarbeit mit der SIEMENS AG organisiert und von Ausbilder Florian Glückstein sowie 10 Nachwuchskräften aus den Bereichen Ausbildung und Duales Studium begleitet. Die Schülerinnen und Schüler lernten durch praktische Übungen mit Sphero-Kugeln, die über iPads programmiert wurden, die Grundlagen der Programmierung kennen. Diese interaktive Methode begeisterte nicht nur die Schüler, sondern weckte auch ihr Interesse an der Welt der Technologie und Programmierung. Schulleiter Thomas Schlereth betonte die Bedeutung dieser Veranstaltung: "Die Förderung digitaler Kompetenzen ist für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler von entscheidender Bedeutung. Durch die Zusammenarbeit mit der SIEMENS AG bieten wir unseren Schülern die Möglichkeit, frühzeitig wichtige Fähigkeiten im Bereich der Programmierung zu erlernen." Die Organisatorin Claudia Kraft, Fachschaftsvorsitzende der Fachschaft Informationstechnologie, lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler und die gelungene Zusammenarbeit mit der SIEMENS AG. Die Schüler zeigten sich begeistert von den Workshops und waren motiviert, ihr neu erworbenes Wissen weiter zu vertiefen. Die erfolgreiche Veranstaltung markiert einen bedeutenden Schritt in der Förderung digitaler Kompetenzen an der Werner-von-Siemens-Realschule. Sie wird ein fester Bestandteil der außerschulischen Aktivitäten sein und steht als Beispiel für die langjährige und auch weiterhin zukünftige Zusammenarbeiten mit unserem externen Partner SIEMENS AG und unseren innovativen Bildungsangeboten.

     
  • 00 kreise hellgruen 2
    März 2024

    Basketball-Aktionstag der 5. und 6. Klassen: 
    VR-Bank Main-Rhön holt Freak City nach Bad Neustadt

    2024_Basketball_Klasse_5.jpeg

    2024_Basketball_Klasse_6.jpeg

    Drei Jugendtrainer und zwei Jugendtrainerinnen des Freak City Bamberg e.V. sorgten in der ersten Märzwoche in der Bürgermeister-Göbels-Halle Bad Neustadt für Basketballflair und für einen sportlichen und kurzweiligen Basketball-Vormittag. Knapp 180 begeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf und sechs der Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt schnupperten knapp vier Stunden lang in die Basketball-Grundtechniken Dribbeln, Passen, Werfen, Koordination, Ballhandling und Wurf hinein und hatten sichtlich Spaß an den Übungen. Möglich gemacht hatte diese Veranstaltung die VR-Bank Main-Rhön. Carmen Büttner, Regionalleiterin Retailgeschäft für den Bereich Bad Neustadt und Bad Königshofen war mit vor Ort und betonte, dass regionales Engagement und die Unterstützung solcher Projekte, die Kinder und Jugendliche für Sport begeistern, der VR-Bank sehr am Herzen liegen.

    Niklas Rajczyk, Leiter Schul- und Breitensport des Freak City Bamberg e.V., teilte mit, dass sie schon vor einigen Jahren in Bad Neustadt zu Gast waren und es bereits damals allen Beteiligten großen Spaß machte. Auch dieses Sportevent sorge für Begeisterung, nicht zuletzt durch die gute Organisation vor Ort, Kinder, die toll mitgemacht haben und die VR-Bank Main-Rhön als Partner, auf den man sich auch schon in der Vergangenheit stets verlassen konnte. Ein rundum gelungener Vormittag mit vielen strahlenden Gesichtern – sowohl bei den Kindern als auch bei den Lehrkräften.

    Der Freak City Bamberg e.V. ist der offizielle Nachwuchsverein des Basketball Bundesligisten Bamberg Baskets und bewegt durch viele Aktionen im Schul- und Breitensportbereich ca. 10.000 Kinder jährlich. Weitere Aktionstage mit der VR-Bank Main-Rhön fanden bereits in Bad Neustadt, Mellrichstadt, Bad Königshofen, Meiningen, Schweinfurt und Arnstein statt.

    auf den Bildern: Das Jugendtrainerteam des Freak City Bamberg e.V. mit Schülern und Schülerinnen der fünften und sechsten Jahrgangsstufen der Werner-von-Siemens-Realschule Bad Neustadt sowie Carmen Büttner, Regionalleiterin der VR-Bank Main-Rhön

    Text & Fotos: Marketing VR-Bank

     
  • 00 kreise hellgruen 2
    Februar 2024

    Die Nibelungen: Theater einmal anders

    2024_Nibelungen.jpg

    Am Montag, kurz nach den Faschingsferien, durften alle Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe einem Solo-Theaterstück im Foyer der Werner-von-Siemens-Realschule beiwohnen. Der Protagonist Ekkehart Voigt schlüpfte als Solokünstler in die verschiedenen Hauptfiguren der Nibelungen und verstand es sowohl die weiblichen Charaktere (Brunhild und Kriemhild) als auch die männlichen facettenreich darzustellen,. Besonders der bucklige und grimmige Hagen konnte überzeugen. Doch die Schülerinnen und Schüler waren nicht nur stille Zuschauer, sondern wurden geschickt mittels kleiner Rollen in das Stück eingebunden. Das Solo-Theaterstück für Jugendliche war kurzweilig und konnte die Zuschauerinnen und Zuschauer in den Bann der Nibelungen ziehen.

     
  • 00 kreise hellgruen 2
    Februar 2024

    Unterfränkischer Wertetag: "Antisemitismus, Demokratie und Toleranz"

    2024_Wertetag.jpg

    Zum unterfränkischen Werte-Tag 2024 mit dem Motto „Antisemitismus, Demokratie und Toleranz“ wurde Lilo Bötz, die Wertebotschafterin der Staatlichen Realschule Bad Neustadt, mit ihrem Lehrer Peter Hering in die Berufsschule Ochsenfurt eingeladen. Nach einem kurzweiligen und sehr interessanten Vortrag über die Definition des Begriffes „Antisemitismus“ von Sabena Donath, die Direktorin der Jüdischen Akademie des Zentralrats der Juden in Deutschland, durften die beiden verschieden Workshops besuchen. Nach dem Gedankenaustausch und der Entwicklung neuer Ideen und Projekte traten die beiden ihren Heimweg an. Die jüngsten Ereignisse und Gewalttaten gegenüber jüdischen Menschen und Einrichtungen machen deutlich, dass die freiheitlich demokratische Grundordnung und ein respektvolles Zusammenleben keine Selbstverständlichkeiten sind, sondern dass es Menschen, sowohl junge als auch alte, geben muss, die bereit und mutig sind, sich jetzt und in der Zukunft für diese offene und tolerante Kultur des Zusammenlebens einzusetzen, damit gelernt wird, wie wir Antisemitismus, Hass und Hetze in unserer Gesellschaft immer wieder aufs Neue begegnen können. 

     
  • 00 kreise hellgruen 2
    Dezember 2023

    Volleyballschulmeisterschaft

    2024 Volleyball

    Erstmals Mixed Wettbewerb bei der 9. Volleyballschulmeisterschaft Kleinfeld...

    Die Volleyballschulmeisterschaft wurde am 19.12.23 bereits zum neunten Mal ausgetragen. Und erstmals traten auch zwei Mixed Mannschaften gegeneinander an. Bei den Jungs war die Beteiligung mit 10 Mannschaften wie gewohnt hoch. Es wären noch mehr gewesen, wenn nicht einige krankheitsbedingt hätten absagen müssen. Aus demselben Grund kam dieses Jahr auch kein Wettbewerb für Mädels zustande.

    Alle Teams traten im Kampf Jeder gegen Jeden an. Es blieb im Laufe des Turniers lange spannend. So gewannen bei der Mixed Konkurrenz das erste Spiel Nils Posluschny und Annica Hilfer relativ klar mit 41:26. Im Rückspiel hatten dagegen Julina Munz und Johannes Mauer die Nase vorne. Somit entschied die Punktedifferenz zugunsten von Nils und Annica.

    Auch bei den Jungen wurde um jeden Punkt gefightet. Im letzten Spiel kam es schließlich zum Showdown zwischen den beiden bis dahin ungeschlagenen Mannschaften Linus Krämer/Jona Rosenkranz gegen Sven Voitkovski/ Luca Kalandia. In diesem Match konnten sich letztlich Sven und Luca durchsetzen und den Schulmeistertitel vor Linus und Jona erringen. Auf Platz drei landeten Bastian Hübler und Thomas Schäfer.

     

Button Archiv

 

 

 

Logo original

  SoR SmC Logo
 siemens rsnes Logo come with me
 2E31A39D 9125 4196 ADCE 3E02B2D427CEDelf Scolaire Logo 
 Logo talentelogo umweltschule
  Partnerschule Verbraucherbildung

ÖPNV Fahrpläne
Rhön-Grabfeld

RSNES_Homepage_Logo_Beratung_Hilfe.png



 

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.