Wie finde ich meinen Bus? Wo war noch einmal das Sekretariat? Und das Lehrerzimmer??? Das sind nur einige Fragen, die die neuen Schülerinnen und Schüler der Werner-von-Siemens-Realschule in den ersten Wochen an ihrer neuen Schule beschäftigen. Eine Antwort darauf und Unterstützung im gesamten ersten Schuljahr erhalten die Fünftklässler von unseren Tutorinnen und Tutoren, die viele schon an der Informationsveranstaltung zum Übertritt auf die Realschule im April kennenlernen durften, denn da unterstützten die Tutoren tatkräftig ihre Lehrerkräfte bei den Führungen durch das Schulhaus. Als Tutor bzw. Tutorin bewerben können sich motivierte Realschüler der 8. Jahrgangsstufe in einem Team, das aus Jungen und Mädchen besteht – damit sie Ansprechpartner für beide Geschlechter sein können. Sie erleichtern den Fünftklässlern den Übergang von der Grundschule auf die Realschule, indem sie in der ersten Woche Schulhausrallyes, Kennlern- und Teambuildingspiele organisieren und durchführen, um so das Kennenlernen und den Zusammenhalt in der neuen Klasse zu fördern. Dafür werden die Tutoren immer am Ende des vorhergehenden Schuljahres in einer zweitägigen Schulung, die von der Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit durchgeführt wird, vorbereitet. Im Rahmen der Schulung werden verschiedene Aspekte behandelt, angefangen von der Wichtigkeit des Einfühlungsvermögens und der Empathie im Umgang mit den Fünftklässlern bis hin zu praktischen Übungen für die Gestaltung von oben genannten Spielen. Im Anschluss an diese Schulung geht es an die praktische Vorbereitung der ersten Schulwoche, bei denen ihnen die betreuenden Lehrkräfte Alexandra Leyh und Thomas Gißibl zur Seite stehen. Doch auch nach der ersten Woche ist die Arbeit eines Tutors und einer Tutorin nicht vorbei: Sie begleiten die fünften Klassen an den Wandertagen und Kennlerntagen, bei denen sie als Vertrauensperson und Ansprechpartner fungieren. Daneben basteln sie Geburtstags- und Adventskalender, organisieren Faschings- und Weihnachtsfeiern innerhalb ihrer Klasse und vermitteln so ihren Schützlingen Geborgenheit und Wertschätzung. Durch die Tutorentätigkeit können sich die älteren Schülerinnen und Schüler aktiv im Schulleben einbringen und ihre Fähigkeiten im pädagogischen Bereich ausbauen. Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen können sich auf ein liebevolles und unterstützendes Umfeld freuen, das ihnen den Start an ihrer neuen Schule erleichtern und sie während des gesamten ersten Jahres begleiten wird. betreuende Lehrkäfte: Alexandra Leyh & Thomas Gißibl |