„Es ist ein besonderer Tag für euch und eure Familien, den ihr vor vier Jahren schon einmal so oder so ähnlich erlebt habt“, begrüßte Schulleiter Thomas Schlereth die Neuankömmlinge und ihre Eltern. „Allerdings waren die Seiten eurer Biografie damals noch recht leer, in der Grundschule habt ihr diese Seiten schon gut gefüllt. Jetzt seid ihr Teil unserer Schulfamilie und wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch viele weitere Seiten zu gestalten. Es wird auf jeden Fall bunt!“ Mit diesen Worten nahm er den Kindern (und einigen Eltern) sichtlich etwas die Nervosität.
Das Besondere an der Realschule in Bad Neustadt ist das enge Miteinander zwischen Lehrkräften und Schülern. Jede Klasse wird von erfahrenen Teams unterrichtet und alle Klassenleitungen bestehen aus einem Tandem, das nicht nur dafür sorgt, dass allen Schülerinnen und Schülern der Schulstart erleichtert wird, sondern dass sie über das gesamte Schuljahr in allen Bereichen des Schullebens hinweg intensiv unterstützt werden.
Die neuen Fünftklässler erwartete an ihrem ersten Schultag eine Mischung aus Kennenlernspielen, einer Schulhausführung und jede Menge organisatorischer Dinge. Um die Herausforderungen der ersten Tage zu meistern, wird jede Klasse von vier erfahrenen Tutoren (Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe) begleitet, die von unserer Schulsozialpädagogin Frau Luisa Dietz ausgebildet wurden und die ihnen bei allen bevorstehenden Aufgaben zur Seite stehen wird.
Für manche Eltern war es ebenfalls ein besonderer Moment, mit einem gemischten Gefühl aus Stolz und etwas Wehmut ihre Kinder in die Obhut der neuen Klassenleitungen Herrn Peter Hering (5a), Frau Eva Kirchner (5b) und Frau Sarah Deuker (5c) zu übergeben. Schulleiter Schlereth ermutigte sie: „Vertrauen Sie darauf, dass Ihre Kinder bei uns bestens aufgehoben sind.“ Die gesamte Schulfamilie der RS NES freut sich auf die kommenden gemeinsamen Jahre.